Registriere dich hier,um versteckte Bereiche sehen zu können,Highscores zu speichern oder Fragen zu stellen!

Bücher

Bücher, Filme, Doku's....

Bücher

Beitragvon Arthus » 16. Okt 2009, 14:41

Bild
Die Edda: Götterdichtung, Spruchweisheit und Heldengesänge der Germanen von Felix Genzmer
Kurzbeschreibung
Die Edda erzählt von längst versunkenen nordischen Welten: was es mit Odins Raben und dem Fenrirwolf auf sich hat; wie die Midgardschlange als Weltenmeer sich um das Reich des Menschen legt und beim Weltuntergang den Helden Thor besiegt. Die Heldengesänge führen sprachgewaltig mitten in die Hunnenschlacht oder den Drachenhort. Die Edda umfasst den ganzen Kosmos altnordischen Glaubens und Dichtens. Sie ist zugleich Götterkunde und Heldenepos, Spruchweisheit und Sittengedicht, Zauberlied und Vision von poetischer Kraft.

----------------------------------------------------------------------------------------

Bild
Wikinger Handbuch von Ari Berk
Kurzbeschreibung
Wohlan, liebe Leserin, lieber Leser, ich Ari, der Weise, Nachfahre Königin Auds und König Olafs des Weißen habe alte Runen gelesen und edle Sagen gehört. In vielen Palästen bin ich zu Gast gewesen, an manch einem Feuer habe ich meine Füße gewärmt. Was ich gehört habe, ist fest in meinem Gedächtnis. Wer könnte die Welt des Nordens wohl besser erklären als ich? Nun öffne ich die Truhe mit dem alten Wissensschatz der Wikinger. Nehmt euch, so viel ihr könnt! Für die Weisen unter euch sind meine Worte von unschätzbarem Wert.

Ari, der Gelehrte Im Jahre 1137

---------------------------------------------------------------------------------------

Bild
Die Wikinger von Neil Grant
Kurzbeschreibung
In den Bänden der Reihe Alltagsleben damals bekommt Geschichte einen lebendigen Hintergrund. Farbige Illustrationen vermitteln ein eindrucksvolles Bild vom Alltag in früheren Kulturen. Detailgetreue Abbildungen von archäologischen Funden und Kunstwerken zeigen, wie die Menschen damals lebten.
Wo lebten die Wikinger? Warum waren sie in ganz Europa so gefürchtet? Segelten sie tatsächlich schon vor Kolumbus nach Amerika? Der Band Die Wikinger vermittelt ein eindrucksvolles Bild der geschickten Seefahrer, die weitaus mehr waren als nur wilde Barbaren. Die farbigen Aufdeckfolien ermöglichen spannende Einblicke, z.B. unter das Dach eines Wikingerhauses.

--------------------------------------------------------------------------------------

Bild
Wikinger: Seefahrer, Krieger, Händler und Schiffsbauer von Susan M. Margeson
Kurzbeschreibung
Wie aus dem Nichts tauchten ihre Drachenschiffe auf und ebenso schnell verschwanden sie wieder. Christliche Mönche beschrieben angsterfüllt die grausamen Übergriffe der Wikinger auf Klöster und Städte. Aber die skandinavischen Krieger waren mehr als "wilde Barbaren". Sie waren kluge Händler, geschickte Handwerker, Seefahrer und Schiffbauer. Auf der Suche nach neuen Siedlungsgebieten kamen sie bis nach Amerika. Dieser Band macht das Leben der alten Skandinavier lebendig. Er zeigt Funde wie das Osebergschiff und kunstvoll verzierten Schmuck, eindrucksvolle Waffen und in Stein gehauene Runenschriften, die von einer bewegten Geschichte künden.

--------------------------------------------------------------------------------------

Bild
Kochen wie die Wikinger von Rannveig Moroldsdotter
Kurzbeschreibung
In "Kochen wie die Wikinger" versammelt die Autorin eine Vielzahl von Rezepten der Wikingerküche. So macht sie die weitgehend nur anhand von Lebensmittelfunden rekonstruierbare Küche des frühen Mittelalters wieder lebendig - für die Küche von heute. Das Buch richtet sich an alle, die sich für das Kochen begeistern und gern etwas Neues ausprobieren möchten, gedacht ist aber auch an den Reenactor, der eine authentische Küche präsentieren will. Eine umfangreiche Liste von Lebensmitteln, die auch den Wikingern zur Verfügung standen, ergänzt das Buch, wobei durch diese Liste auch die historische Dimension der einzelnen Rezepte deutlich wird. Die Rezepte sind alle kochbar. Darunter finden sich auch eher ungewöhnliche Zubereitungen, die aber die Lebensumstände der Wikinger nachvollziehbar machen.
-------------------------------------------------------------------------------------

Quelle: Amazon.de
Benutzeravatar
Arthus
||
 
Beiträge: 114
Registriert: 02.2009
Wohnort: Magdeburg
Highscores: 7
Geschlecht: männlich
Stimmung: .

Zurück zu "Medien"



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron